Entstehungsgeschichte:

Die SG Rhein-Sieg ist eine Startgemeinschaft im Wettkampfbereich, die aus der Zusammenarbeit zweier Vereine entstand: SV Hellas Siegburg und Troisdorfer SV. Diese Vereine gründeten die SG Rhein-Sieg offiziell am 01.01.2021 mit dem Ziel, ihre Sportlerinnen und Sportler leistungs- und interessenorientierter trainieren zu können.

Schon seit Sommer 2019 arbeiteten die Vereine in ihren Wettkampfmannschaften zusammen, und ab Sommer 2020 wurde diese Kooperation auch auf die Nachwuchsmannschaften ausgeweitet. Die erfolgreiche Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen der Teams führten schließlich zur Gründung der SG Rhein-Sieg.

Seit dem 01.08.2024 erweiterte sich die SG Rhein-Sieg: Der SSF Sieglar trat der Startgemeinschaft bei. Bereits seit August 2023 bestand eine erfolgreiche Kooperation zwischen den Vereinen. Durch den Beitritt des SSF Sieglar wird die SG Rhein-Sieg weiter gestärkt und kann ihren Aktiven noch bessere Trainingsbedingungen bieten.

Die SG Rhein-Sieg steht damit auf einer soliden Basis und ist bereit, ihre Ziele im Leistungssport weiter zu verfolgen und ihre Aktiven bestmöglich zu fördern.

Übersicht der Stammvereine der SG Rhein Sieg:

• Schwimmsportfreunde Sieglar 1960 e.V.
    • 1. Vorsitzender: Walter Ludwig
    • Geschäftsführer: Andreas Ratsch
    • Vereinshomepage: www.ssf-sieglar.de
  • Schwimmverein Hellas 1923 (1910) e.V. Siegburg
    • 1. Vorsitzender: Andreas Wollweber
    • 2. Vorsitzender: Till Becke
    • Geschäftsführerin: Christiane Hofer
    • Vereinshomepage: www.sv-hellas-siegburg.de
  • Troisdorfer Schwimmverein Wasserfreunde Blau-Weiss 1923 e.V.